Sie sind hier: Über uns / Leitlinien

Tel. 07071/7000-170
Fax 07071/7000-175

Leitlinien

Wir machen unsere Arbeit mit Herz und Kompetenz. Unser Ziel dabei ist es, dass auch kranke und hilfsbedürftige Menschen so lange wie möglich selbstbestimmt und selbstständig im eigenen Zuhause leben können.

Wir wollen uns im Zeichen der Menschlichkeit dort einsetzen, wo Hilfe benötigt wird und wir uns für die Gesundheit und Würde aller Menschen stark machen können. Das ist unser gemeinsames Ziel, das wir täglich vor Augen haben und nach dem wir handeln.

Wir sind uns bewusst: Gute Pflege ist geprägt von einer besonderen Rücksichtnahme auf den Menschen mit seinen individuellen Wünschen und Empfindungen. Zur Pflege im eigenen privaten Umfeld gehören außerdem viel Vertrauen, Nähe und Respekt. Von diesem Anspruch ist unsere Arbeit geprägt. Unsere Pflegekräfte orientieren sich daran, wie viel Hilfe und welche Form der Unterstützung jemand braucht und möchte.

Das Deutsche Rote Kreuz ist ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege und gehört zur weltweit größten Hilfsorganisation. Das DRK setzt sich für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen und die Würde aller Menschen ein.

Als Tochtergesellschaft des DRK-Kreisverbands Tübingen verpflichtet sich auch die DRK-Pflegedienste Tübingen gGmbH den sieben Rotkreuz-Grundsätzen: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. Demnach erhalten alle Menschen Hilfe – unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, Nationalität oder Konfession.